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Warum sind sie so wichtig und vor allem für wen?
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Warum sind Bewertungen im Internet so wichtig für einen dauerhaften Geschäftserfolg und vor allem für wen?

 

Was heißt das genau?
Kundenbewertungen beinhalten Kommentare, sowohl positive als auch negative, auch Bewertungen zum Unternehmen selbst,  als auch Kundenerfahrungen mit dem Unternehmen.

Wie berücksichtigt Google die Kundenbewertungen?
Hinsichtlich einer Studie von MOZ, gehen Kundenbewertungen zu einem Drittel in die Bewertung von Google bezüglich lokaler Referenzen ein.  Kundenbewertungen sind sowohl positive wie auch negative Kommentare, die ein Internetnutzer über deine Firma und seine Erfahrung mit deinen Leistungen hinterlassen kann.

Wie Kunden Bewertungen berücksichtigen
Bei der hohen Anzahl an Mitbewerbern im Internet, können Bewertungen von Kunden einen entscheidenden Unterschied ausmachen.

Viele Kunden und Interessenten nutzen mittlwerweile Bewertungen als Referenz, um eine endgültige Entscheidung für Ihr  oder ein anderes Unternehmen zu treffen. Eine Studie von Searchengineland sagt, dass 91% der Verbraucher gelegentlich oder regelmäßig Online-Bewertungen für lokale Unternehmen lesen (Quelle: Searchengineland). Dies gilt insbesondere für viele Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie (Restaurants / Cafès), Tourismus (Hotels / B&Bs), Medizin/ Pflege, Bekleidungsgeschäfte, Schönheits-/Friseursalons, Lebensmittelgeschäfte oder auch Auto-Dienstleistungen.

 

Aus diesem Grund sind mittlwerweile Kundenbewertungen sowie auch Interessentenbewertungen äußerst wichtig und dürfen somit nicht vernachlässigt werden. Positive Bewertungen (meist wird ein Stern-Vergabe System genutzt), werden das Vertrauen in dein Unternehmen fördern (ca. 88% der Internetnutzer vertrauen Rezensionen, die sie online über ein Unternehmen oder eine Dienstleistung lesen - Quelle: Searchengineland). Diese positiven Bewertungen spielen eine wichtige Rolle bei der Reputation und Legitimität deines Unternehmens (ca. 61% der Verbraucher beziehen sich direkt auf die Sterne-Bewertungen - Quelle: Searchengineland).

Diese Informationen (die meist mit Konten, wie deiner Facebook Fanseite verbunden sind) sind in deinem Google My Business-Profil leicht einzusehen, wenn der Internetnutzer nach Informationen über dein Unternehmen sucht. Abhängig von den gefundenen Informationen, wird der Internetnutzer nach weiteren Infos zu deinem Unternehmen suchen oder im Gegenteil, nach alternativen Optionen suchen.

Hier finden Sie ein paar Tipps und Anregungen, um deine Kunden zu ermutigen, Bewertungen über deine Firma abzugeben
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Google & Co.

Google berücksichtigt beim Vergleich eines Unternehmens mit einem Anderen auf lokaler Ebene verschiedene Parameter: Anzahl und Qualität der Bewertungen, sowie die Zuverlässigkeit der Websites, auf denen die Kommentare verfasst wurden. Aus diesem Grund ist dein Google My Business Konto eine äußerst wichtige Plattform, die nicht vernachlässigt werden darf. Andere Websites, die berücksichtigt werden sollten, sind Websites wie z.B. TripAdvisor oder Yelp.

Wie solltest du vorgehen?
Ein weiterer nicht unwesentlicher und auch wichtiger Punkt, ist die Wichtigkeit, auf Kundenbewertungen zu reagieren - vor allem, wenn sie negativ sind. Negative Bewertungen werden von Kunden und potentiellen Kunden stärker gewichtet als positive Bewertungen. Deshalb ist es extrem wichtig, Probleme von Kunden umgehend zu bearbeiten und zu zeigen, dass dein Unternehmen sich für deine Meinung und Anliegen aller interessiert und um zufriedene Kunden bemüht ist.

Laut dieses Artikels, treffen über 59% der Verbraucher eine Entscheidung, indem sie erst einmal 2-3 Bewertungen über ein Unternehmen lesen.

Tipps Kundenbewertungen
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Hier finden Sie ein paar Tipps und Anregungen, um deine Kunden zu ermutigen, Bewertungen über deine Firma abzugeben:

► Registriere dein Unternehmen in möglichst vielen Online-Verzeichnissen mit Infos über dein Angebot (auch Deutschland-Listing genannt)

► Erstelle eine ansprechende Online-Präsenz in sozialen Netzwerken und poste dort einen Link zu einer Seite wie z.B.: deine Website, auf der Kunden eine Bewertung hinterlassen können.

► Sende nach einer Bestellung, nach einer Dienstleistung oder auch der Nutzung eines Services, eine  Dankes-E-Mails an deine Kunden mit der Bitte um eine Bewertung.

► Du solltest deine Kunden auch belohnen. Zum Beispiel kannst du auch Rabatte beim nächsten Kauf, im Austausch für eine Bewertung anbieten. Wenn der Kunde den angebotenen Rabatt verwendet, besteht eine wirklich gute Chance, dass seine Erfahrung auch gut war und er eine gute Bewertung für Sie ab gibt.

Überschrift Warum Sie Bewertungen unbedingt bündeln sollten?
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Warum Sie Bewertungen unbedingt bündeln sollten?
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Bewertungen bündeln


Es ist mittlwerweile unumgänglich, Kundenfeedback auf mehreren Online-Portalen und Verzeichnissen zu nutzen bzw. sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen.

Schließlich kümmert es einen potentiellen Kunden nicht, ob die Stelle für die Bewertungsabgabe vom Web-Shop oder Ihrer Website aktiv unterstützt wird.

Gerade heutzutage, wo es immer komplizierter und schwieriger wird, Bewertungen zu erhalten, sollte jede abgegebene Bewertung – egal wo – für Sie nicht verloren gehen.

Deshalb gibt es mittlerweile auch gute Anbieter wie Trustami oder Yext in Kooperation mit Sellwerk Prime, die es ermöglichen, sämtliche Reviews, Follower, Likes und Bewertungen zusammen zu tragen und gebündelt auf einem Profil oder als Siegel auf der eigenen Website anzeigen zu lassen. Das hat auch den entscheidenden Vorteil, dass nicht erst noch Bewertungen erhoben werden müssen, sondern man auf bereits bestehendes Feedback zurückgreifen kann.

Denn mit der Zunahme an Bewertungsdiensten und -aufforderungen ist der Kunde dieser längst überdrüssig geworden. Gute Bewertungen zu erheben, wird damit zunehmend schwieriger, vor allem, da es auch rechtlich nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist, den Kunden um eine Bewertung zu bitten. Dies fällt seit einem Urteil des Bundesgerichtshofes von 2018 rechtlich gesehen unter Spam und benötigt eine ausdrückliche Einverständniserklärung durch den Kunden.

 

 

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